Die Genusswolke schätzt...

Cookua - www.cookua.de
Cookua ist Mirjam Gimbel. Sie vermittelt Kindern ein Bewusstsein für ihre Umwelt und den nachhaltigen Umgang mit ihr indem Sie zusammen gesundes, nachhaltiges und leckeres Essen kochen. Regional, saisonal vermittelt Sie komplexe Inhalte undogmatisch und mit viel frischem Wind. 2016 haben wir einen Nachhaltigkeitswettbewerb der Stadt Frankfurt gewonnen. Mehr Infos hier

Klimagourmet - www.klimagourmet.de

Eine Initiative der Stadt Frankfurt. Klimagourmet begann als Veggiday und wurde vom Netzwerk Nachhaltigkeit lernen und dem Frankfurter Energiereferat ins Leben gerufen. Die Stadt Frankfurt hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 die CO2-Emissionen der Stadt zu halbieren und bis 2050 nur noch erneuerbare Energien zu nutzen. Um wirklich klimafreundlich zu leben, können wir unseren CO2-Ausstoß auch über die Ernährung erheblich verringern. Klimagourmet ist eine gemeinsame Aktion von: Netzwerk Nachhaltigkeit lernen, Energiereferat der Stadt Frankfurt und ÜBERMUT. 

Hessen Shop – www.hessen-shop.com
Sie brauchen eine direkte Einkaufsstelle für Ihr Lieblingsgelee oder Ihren “Lieblingshessen” von der Genusswolke mitten in Frankfurt? Bringen Sie Zeit mit in die Filialen des Hessen-Shop – dort findet man so viele schöne Dinge aus Hessen, dass man sich beim Gucken und Staunen glatt ein bisschen verlieren kann. Mir wird beim Stöbern im Hessen-Shop immer wieder eines klar: die Hessen sind kreativ! Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren. Und vergessen Sie nicht zu Schauen, was es Neues von der Genusswolke gibt. Sollte Ihre Lieblingssorte ausverkauft sein – fragen Sie nach! Ich liefere regelmäßig und auch kurzfristig… – NEU – NEU – NEU – Kleinmarkthalle Frankfurt – In Bockenheim in der Leipziger Strasse 49 – In Sachsenhausen in der Diesterwegstrasse 22

Streuobstwiesenretter - www.streuobstwiesenretter.de
Florian Schumacher und Martin Schaarschmidt waren für den Streuobstwiesenretter.e.V. dieses Jahr auch mit einem Stand bei der Apfelweinmesse im Römer vertreten. Das tolle große “Logo” mit der ausgestreckten Hand ist mir sofort aufgefallen und ich bin einfach neugierig stehengeblieben um zu sehen, was dahinter steckt. Und entdecke eine Initiative zur Erhaltung der Streuobstwiesen in der Region Bergstrasse-Odenwald… Jugendliche, junge Erwachsene und Familien mit Kindern wollen Florian, Martin, Benedikt und Marco erreichen. Ich finde das cool. Vor allem, da Petra Fritsch und ich dieses Jahr genau dieses Thema in unser Kochkursprogramm aufgenommen haben. Wir finden, dass Kids viel mehr über die Wichtigkeit von Streuobstwiesen – oder auch Kräuterwiesen wissen sollten. Und wenn das spielerisch geht dann fühlt sich das überhaupt nicht nach Lernen an. Mag ich :))) Martin und Florian kamen gleich ins Gespräch und am Ende der Apfelweinmesse im Römer hatte ich einen richtig cool aussehenden Tetrapak mit selbst gepressten Apfelsaft in der Hand und die beiden natürlich ein Muster meiner Apfelweingelees… Und zwei Tage später standen in meinem JamLab eine Handvoll Gläser mit naturtrübem Apfelgelee. Apfelgelee mit Zimt und Zucker (Milchreis und Griesbrei mit Zimt und Zucker ist für mich irgendwie heimelig und passt zu alten Wiesen und Kindheitserinnerungen) und ein Apfelgelee mit Thymian. Das als Dip zu Gran Padano. Wow! Der Apfelsaft ist so süß, wie er eben nur aus alten Apfelsorten, die auf alten Streuobstwiesen wachsen, sein kann. So süß, dass wir den Geschmack schon gar nicht mehr gewohnt sind. Äpfel aus dem Supermarkt und Massenproduktion werden einfach nicht mehr so süß. Mal sehen was die Streuobstwiesenretter und die Genusswolke gemeinsam auf die Beine stellen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf! Auf der Genusswolke Galerie finden Sie einige Winterimpressionen der Streuobstwiesen in Bensheim.

Main Märchenschiff – www.mainmaerchenschiff.de
Martina Maas von Main Märchenschiff ist eine richtig charismatische Powerfrau. Schon das erste Gespräch mit Ihr war ein richtig fröhliches Brainstorming und eine Idee jagte die nächste. Irgendwann schnappte ich mir einen Block und schrieb unsere ganzen Ideen auf. Der Start unserer Zusammenarbeit: Eine Märchengeleeserie von der Genusswolke zu den Aktionen oder Filmen von Main Märchenschiff und Fritz Genschow Film. Sogar die Mainova hat einige Main Märchenschiff Aktionen im eigenen Kinderprogramm. Gucken Sie doch mal hier nach mehr Infos zur fröhlichen, himmelblauen Strassenbahn – der Blauen Kathrin – . Und zu allen Märchengelees, wie z.B. dem Dornröschengelee gibt es bald mehr Infos auf der Genusswolke Webpage. Ich freue mich auf viele schöne gemeinsame Aktionen!

Slow Food – www.slowfood.de
Wenn man bewusstes Genießen, gute Lebensmittel und fairen Umgang mit allem was zu Essen und Trinken gehört, wichtig findet – kommt man um Slow Food nicht herum…

Kraeuter Vielfalt – www.kraeuter-vielfalt.de
Mit Petra Fritsch kann man mit allen Sinnen Frankfurts “grüne Lunge” kennenlernen. Wilde Kräuter entdecken, fühlen, riechen und schmecken. Ihre Kräuterwanderungen im Grüngürtel Frankfurts sind toll!

L’abbate – www.labbate.de
Die Anlaufstelle für Genusswolke Produkte in Offenbach – direkt am Wilhelmsplatz! Seit über 30 Jahren produziert die Familie L’Abbate im Herzen Offenbachs italienische Frischkäsespezialitäten. Auch wenn die Käserei mittlerweile die Unterstützung von modernen Maschinen hat, und so nicht mehr alles in mühsamer Handarbeit machen muss, ist eines gleich geblieben. Die Liebe zu dem was sie tun und der Ehrgeiz, ein gutes und natürliches Produkt herzustellen unter Bewahrung alter traditionsreicher Rezepturen. Spätestens 24 Stunden nach seiner Herstellung ist die Ware beim Kunden. Frischer geht’s nicht. Meinen Lieblingskäse könnte ich einfach nicht benennen – ich habe das Gefühl, dass ich jedes Mal beim Einkaufen einen neuen Lieblingskäse finde. In der Rubrik Genussvorschläge finden sie einige herrliche Kombinationen von Genusswolke und L’Abbate. Lassen Sie sich inspirieren! JEDEN ERSTEN SAMSTAG IM MONAT – Verkostung und Verkauf von Genusswolke Leckereien bei L’Abbate. Bei jedem Wetter!

Meine Grafikerinnen – Art & Finish www.artfinish.de
Ohne Marion Adolph und Daniela Fuchs geht – grafisch gesehen – nichts im Genusswolke Alltag. Das Powerduo schaffte es von Anfang an meine Ideen in Bilder umzusetzen und so haben wir im Laufe der letzten zwei Jahre eine riesige “elektronische Schublade” voll von Fotos und Vorlagen erarbeitet. Und bereits jede Menge Flyer und Etiketten und Poster und Aufsteller, und, und, und. Ich kann mich 100% auf beide verlassen, nicht nur aufgrund der jahrelangen Erfahrung, die beide mitbringen, sondern auch wegen ihres Engagement und Flexibilität. Und um dem i das Tüpfelchen aufzusetzen – die beiden sind richtig fröhliche und humorvolle Menschen, so dass das Arbeiten Ihnen immer Spass macht.

Ingrid Walter www.walter-wortware.de & Anna Köhler www.koehlerkreation.de
Ingrid Walter ist Texterin und Medienberaterin und Anna Köhler Grafikdesignerin – noch ein Powerduo. Beide haben meine Genusswolke Homepage entwickelt. Nachdem ich ein Jahr lang gesammelt hatte, was da so alles rein musste – haben Anna und Ingrid meine gesammelten Infos umgesetzt in genau das richtige Format. Und da ich viel tolles Feedback für meine Seite bekomme ist das die Bestätigung für mich und die beiden, dass wir alles richtig gemacht haben. Ganz klar, so eine Webpage ist immer “work in progress”, die ist eigentlich nie fertig, deshalb guckt Ingrid noch immer über meine neuen Texte und übrigens – die herrliche Idee meine Hessen-Serie mit Männern zu vergleichen stammt von ihr. Lesen Sie doch mal rein – ich bin sicher, Sie werden nicht nur Schmunzeln, sondern auch noch Appetit auf meine Chutneys bekommen.

Freixenet http://www.freixenet.de oder http://www.freixenet-traumjob.de
Freixenet hat 2011, zusammen mit der Zeitschrift Für Sie einen Wettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurde eine Frau mit einer Geschäftsidee die überzeugt. 230 haben mitgemacht, 130 blieben nach der ersten Runde im Rennen und letztendlich habe ich die Ziellinie überschritten und im Dezember die Genusswolke in der Zeilgalerie zum Schweben gebracht. Einen Monat lang hatte ich die Gelegenheit so viele Menschen wie nur möglich mit meinen Produkten und der Genusswolke Idee zu begeistern. Es war ein schlafloser Monat aber einfach nur Waaaahnsinn! Ich bin Freixenet und der Für Sie sehr dankbar dafür, dass sie mich gewählt haben!   


Fotograf Peter Grüger – PGPix http://www.pgpix.de
“Menschen und ihre Visionen im Fokus” ist Peter Grügers Leitsatz. Er findet zu 100% Ihre Schokoladenseite und fängt Sie fotografisch ein. Beim Genusswolke Fotoshoot und Kochkurs mit vier entückenden aber megaturbulenten Kindern hat er Ruhe bewahrt und mit viel Humor alle an ihren richtigen Platz geführt so dass am Ende tolle Bilder herauskamen. Wenn ein Fotograf Sie richtig gut in Szene setzt – dann ist er das. Und für mich ist er mein Back-up Plan für ganz spontane Fotoaktionen, so etwas wie – ich brauche ein schnelles Bild von einem herrlich frisch eingeschenkten Bier für einen Flyer – er hat eine Flasche im Kühlschrank – und kurze Zeit später ist eine Auswahl von fertigen Bildern in meiner Inbox. Vielbeschäftigt, aber trotzdem immer für spontane Sachen zu haben. Ich freue mich sehr darüber, dass Peter die Genusswolke fotografisch begleitet.